Du sollt keine logischen Fehlschlüsse ziehen

Du sollt keine logischen Fehlschlüsse ziehen Ausgewählte

161 Aufrufe

0   0


Ein logischer Fehlschluss ist eine Schwachstelle in einer Argumentation. Logische Fehlschlüsse sind wie Tricks oder Illusionen des Denkens – sie werden oft sehr unauffällig von Politikern oder den Medien eingesetzt, um Menschen zu täuschen. Lass dich nicht täuschen! Diese Seite soll dir helfen, unsaubere Argumentation zu erkennen und zu benennen, wo auch immer sie ihr hässliches, inkohärentes Gesicht zeigt



Der Fehlschluss-Fehlschluss



Du hast angenommen, dass eine Behauptung, die mit schlechten Argumenten oder Fehlschlüssen begründet wurde, selbst auch falsch sein müsse.



Es ist gleichermaßen möglich, eine falsche Behauptung logisch konsistent zu begründen, wie eine wahre Behauptung mit verschiedenen Fehlschlüssen und schlechten Argumenten zu unterfüttern.



Beispiel: Annika hatte behauptet, dass wir gesund essen sollten, weil genau das einem Ernährungsfachmann zufolge schwer im Trend liege. Andrea bemerkte den Fehlschluss und fand deshalb, wir sollten jeden Tag doppelte Cheeseburger mit Speck essen.



POSTER (D) DOWNLOAD: https://yourlogicalfallacyis.com/system/App/Settings/poster_image_highs/000/000/010/original/de_FallaciesPosterHigherRes.jpg



A1-Poster Download: https://yourlogicalfallacyis.com/system/App/Settings/size24x36posters/000/000/010/original/DE_LogicalFallaciesInfographic_A1.pdf


Veröffentlicht: 5 months ago

Kategorie Bild  /  Bilder

Schlagwörter fehlschlüsse

Mehr anzeigen
Kommentare

0 Kommentare